EN - DE

Die Rettung des Kontinents Indebitamento

Die Rettung des Kontinents Indebitamento durch das Wunder der Inversion

Ein satirisches Märchen mit Happy End - betrachtet von Walter Schönthaler

Es geschah vor vielen Jahren auf dem wunderschönen Kontinent Indebitamento:

Pecuniarius, der Bankier, verlieh viel Geld gegen Zinsen an den Herrscher Governatos. Denn Governatos wollte ein beliebter Herrscher sein und so verteilte er das geborgte Geld in Form von Subventionen und Gratifikationen an sein Volk. Diese Methode steigerte die Beliebtheit der Herrscher und den Reichtum der Investoren. Bald borgten viele Bankiers und Investoren den Herrschern Geld, das diese an ihre Untertanen verteilten, um es später von den Steuerpflichtigen durch höhere Steuern wieder einzutreiben. Die Klein- und Mittelbetriebe und privaten Haushalte ächzten unter immer größerer Steuerlast, während große Konzerne ihr Geld in Steueroasen junkerten. ...

Den vollständigen Artikel Die Rettung des Kontinents Indebitamento als PDF öffnen.